Informationen


Harald Rüschenbaum

Schlagzeuger - Pädagoge - Kommunikator

 

Der international bekannte Schlagzeuger und Pädagoge leitet seine aussergewöhnlichen Ensembles ”Puls” und ”Rüschenbaum´s Klangland”. Als Leiter des renommierten Landesjugend Jazzorchesters Bayern hat er 

seine pädagogischen und musikalischen Fähigkeiten an einen wachsenden Kreis innovativ agierender Musiker weitergegeben, die die Szene massgeblich formen und bereichern.

 

In weit über 800 regionalen und internationalen Workshops hat er seine pädagogischen, methodischen und didaktischen Fähigkeiten erweitert. Mit Witz, Einfühlungsvermögen und Kompetenz gewinnt er junge Musiker und Routiniers gleichermaßen. Hunderte von Seminar-Teilnehmer haben ihn als leidenschaftlichen und begeisternden Musiker kennengelernt. 

 

Harald Rüschenbaum gehört zu den prägenden Musikern seiner Generation. Hunderte von jungen Instrumentalisten hat er durch seine Workshops und Kurse angeleitet und ihnen einen persönlichen und tiefen Bezug zur Musik vermittelt. Viele seiner Mit-Spieler sind heute leitende Persönlichkeiten an Hochschulen, herausragende Solisten in der freien Szene und arrivierte Komponisten und Arrangeure.

 

... zur Biografie